Das Weltall


Im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter befinden sich bis zu 1,9 Millionen Brocken mit mehr als einem Kilometer Durchmesser.

Ende April 2002 bilden die fünf Planeten Merkur, Venus, Mars, Saturn und Jupiter für drei Wochen eine Perlenschnur, die mit nahe am Horizont beginnt.

Ideale Beobachtungszeit ist der frühe Abend.

Am 5. Mai bilden Mars, Saturn und Venus ein gleichseitiges Dreieck.

Eine ähnlichen Konstellation vor über 2000 Jahren soll auch den den Stern von Bethlehem gebildet haben.

Astronomen hatten errechnet, dass am 1. April 2 v. Chr. Mars, Saturn und Venus auch eine auffällige Konstellation am Himmel bildeten.

Der Vollmond erscheint ca. zehnmal heller als der Halbmond.

Der Mond reflektiert nur ca. 7 Prozent des einfallenden Lichtes, damit liegt sein Reflektionsgrad etwa bei dem von Kohlenstaub.

Der Mond dreht sich in einer siderischen Periode einmal um seine Achse, daher dreht er uns immer dieselbe Seite zu.

Eine siderische Periode ist eine Zeitrechnung die auf einer Erdrotation bezüglich der Sterne beruht.

Für lange Zeit wurden die dunklen Flächen auf der Mondoberfläche für Meere gehalten, daher heißen diese Gebiete auch heute noch "Mare".

Bei voller Sonneneinstrahlung ist es auf dem Mond 127°C warm, kurz vor Sonnenaufgang auf der Nachtseite herrschen dagegen 173 °C Minus.

Ein tropisches Jahr ( Zeitintervall zwischen zwei Durchgängen durch den Frühlingsspunkt) dauert 365,242199 Tage.

Der erdnächste Stern ist eigentlich nicht Proxima Centauri sondern unsere gute alte Sonne, auch Sol genannt. Proxima Centauri ist der erdnächste Stern nach der Sonne! Nur bezeichnet man die Sonne klassisch nicht als Stern, da sie nicht am Nachthimmel steht

Die Erde ist der einzige Planet, der nicht nach einer antiken Gottheit benannt ist. Uranus ist nach einem griechischen Gott, alle anderen nach römischen Göttern benannt.

Der Jupiter hat sechzehn Monde. Die vier größten nennt man nach ihrem Entdecker "Galileische Monde". Sie heißen: Ganymed, Callisto, Europa und Io.

Mindestens zwei Menschen wurden bislang von einem Meteoriten getroffen: Im September 1954 wurde Mrs. Hewlett Hodges aus Alabama im Schlaf von einem 10-pfündigen Meteoriten getroffen. In den späten Dreißigern traf ein Meteorit ein japanisches Mädchen.

Die "Waage" ist das einzige "leblose" Sternzeichen.

Eine der ersten Aussagen von J. A. Gagarin, dem ersten Menschen im Weltall, war, daß er Gott nicht begegnet wäre!

Das Weltall -unendliche Weiten... Klingonen, Romulaner, Vulkanier, ist ja alles schön und gut, aber wie heißen eigentlich unsere neun Planeten? Hier ist der ultimative Merksatz um alle Planeten in der richtigen Reihenfolge aufzusagen (von sonnennächsten zum sonnenfernsten)):

Mein

Merkur

Vater

Venus

erklärt

Erde

mir

Mars

jeden

Jupiter

Sonntag

Saturn

unsere

Uranus

neun

Neptun

Planeten

Pluto