T e r m i n o l o g i s c h e s


Das Wort ACME stammt aus der Comicwelt: Hier ist ACME der anerkannte/offizielle Lieferant für bizarre und komplizierte Produkte oder Vorrichtungen, die durch pompöse Technik beeindrucken, aber dann nur kümmerlich oder gar nicht funktionieren. Etwas, das mit dem Beiwort ACME belegt wird ("Dies ist ein ACME-Programm!"), sieht beeindruckend aus, ist in Wirklichkeit aber der reine Unsinn.

Der besonders von amerikanischen Hackern geschätzte Ausdruck stammt aus der Warner-Brothers-Zeichentrickserie "Roadrunner", in der die Figur Wile E. Coyote den Roadrunner jagt und dazu die bizarrsten technischen Hilfsmittel verwendet: Taschenraketen, Katapulte, Magnetfallen, Hochenergiesteinschleudern etc. Alle diese Vorrichtungen funktionieren nicht und/oder haben spektakuläre Pannen. Geliefert werden sie in großen Kartons mit der Firmenaufschrift ACME (= A Company that Manufactures/Makes Everything = eine Firma, die alles (Mögliche) produziert).

Kauderwelsch?
Ganz einfach: welsch bedeutet "romanisch", "eine romanische Sprache betreffend" (noch heute in "das kommt mir welsch vor" bzw. "Zigeunerwelsch"). Eine Bezeichnung der Germanen für die im Süden und Westen angrenzenden Sprachen.

Lustig ist die Erklärung für "Kauder". Dies ist die hochdeutsche Umlautung des Wortes "Kurer". Erstens wird hier aus u ein au (wie aus niederdeutsch "hus" hochdeutsch "haus" wird etc). Zweitens wird dann der besseren Aussprechbarkeit aus "Kaurer" das heutige "Kauder". Und was soll das Ganze? Nun: "Kurer" müsste man heute "Churer" schreiben - denn es geht die Schweizer Stadt Chur. Und Churer Welsch ist der dort gesprochene romanische Dialekt, also Rätoromanisch!

Also: Kauderwelsch ist ein anderes Wort für Rätoromanisch, das seine heutige Bedeutung dem Umstand verdankt, dass die kleine Sprachinsel seinen Nachbarn im Norden wie im Süden seltsam klang und unverständlich war. Deswegen sagt man noch heute für eine unverständliche Sprache "Kauderwelsch".

Kirchenjahr
Im Unterschied zum bürgerlichen Jahr versteht man unter "Kirchenjahr" in den christlichen Kirchen das liturgische Jahr, das mit dem 1. Advent beginnt.

Ostern als Mitte des Kirchenjahrs wird umgeben von der 40-tägigen Fastenzeit und der 50-tägigen Osterzeit, die mit Pfingsten abschließt (Osterfestkreis).

Jeder Sonntag als wöchentliche Feier des Herrentags ist geprägt von der Beziehung zu Ostern.

Der Weihnachtsfestkreis umfasst die vorbereitende Adventszeit, das Weihnachtsfest und die Weihnachtszeit bis zum Fest der Taufe Christi (Sonntag nach Erscheinung des Herrn, Epiphanias) umfasst.

Die Wochen zwischen Taufe Christi und Fastenzeit und zwischen Pfingsten und 1. Advent heißen allgemeine Kirchenjahrzeit oder Zeit im Jahreskreis und werden forlaufend gezählt. Die evangelische Kirche zählt die Sonntage nach dem Fest Trinitatis (Sonntag nach Pfingsten).

Hochgebirgsjäger
In den letzten Tagen war im Fernsehen immer von einer Spezialtruppe der Bundeswehr die Rede, den "Hochgebirgsjägern". Die sollen angeblich perfekt ausgebildte sein um in den unwirtlichen Gebirgsregionen Afghanistan eingesetzt zu werden. Was ist das jetzt eigentlich genau?

Das Gebirgsjäger schon toughe Jungs sind wird jeder zugeben, die Belastungen bei Einsätzen in alpinen Regionen sind weit über dem, was der Durchschnittsbürger so leisten könnte. Noch eins draufgesetzt wird bei der Ausbildung der Soldaten des Hochgebirgszuges - kurz "Hochzug". Wer im Winter schon mal in 4000 Metern Höhe mit schwerstem Gepäck in unpräpariertem Gelände unterwegs war hat so eine Ahnung was da passiert.

Der Hochgebirgszug wird eingesetzt, um den Gebirgsjägerkompanien die Voraussetzung für das Gefecht im alpinen Gelände zu schaffen und zwar auch da, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Ihr Auftrag ist die Aufklärung, Erkundung und Sicherung. Ebenso ist es Aufgabe des Hochgebirgszuges, hochalpines Gelände für andere Truppenteile passierbar zu machen. Im Winter kommt noch die Erkundung der Lawinensituation hinzu. Bergrettung mit und ohne Helikopter ist natürlich ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.

Und jetzt die Frage: Warum sollen ausgerechnet deutsche Gebirgsjäger in den Hindukusch? Ganz einfach: die Amis haben keine.

Bouillabaisse
Die Bouillabaisse kommt ursprünglich aus dem armen Hafenviertel von Marseille. Hafenarbeiter sammelten dort die Fischreste auf dem Fischmarkt und brachten sie nach Hause, um damit eine Art Eintopf-Suppe zu kochen. Mittlerweile durchlief die Bouillabaisse einen Wandel von der ursprünglichen Resteverwertung hin zum luxuriösem Fischgericht von heute. Das Fischfleisch muss nach dem Zubereiten noch bissfest sein und zusammenhalten. Daher kommt übrigens der Name: Sobald die Brühe anfängt zu kochen ("bouillir"), muss man die Wärme senken ("baisser").

Assassinen
Die Assassinen des Mittelalters waren Haschisch-Raucher. Auf arabisch hießen sie deswegen "Haschischim". Die Kreuzritter machten daraus "Assassinen". "Assassin" bezeichnet auf englisch sowie auf französisch einen Meuchelmörder.

Ground Zero
War der Name des Punktes im US-Atomwaffentestgelände, über dem (auf einem 30 Meter hohem Mast) die erste Atombombe gezündet wurde.

Seitdem tragen die Explosionsorte von Atomwaffen (Hiroshima etc.) diesen Namen.

Mujaheddin
ist die allgemeine Bezeichnung für islamische Kämpfer im heiligen Krieg. In Afghanistan wurden die M. bekannt als muslimische Widerstandsgruppen gegen die 1979 erfolgte Invasion der sowjetischen Armee. Nach dem Abzug der Sowjets kämpften die rivalisierenden Gruppen um die Vorherrschaft im Land. Die Mudjaheddin wurden dann ihrerseits von den radikalislamischen Talibanmilizen bekämpft.

Fatwa
Ein Fatwa (plur. Fatawa) ist nicht etwa, wie oft behauptet wird, ein Mordaufruf gegen eine bestimmte Person. Es handelt sich vielmehr um ein Gutachten zu einer Rechtsfrage, welches von einer rechtsgelehrten Autorität, einem Mufti, erstellt wird.

Der Antragsteller ( Mustafti ) geht zu einem Mufti, um eine verbindliche Auslegung zu Fragen bezüglich der Shariah (Gesamtheit von Allahs Geboten, das islamischen Rechts) zu erhalten.

Im schiitischen Islam sind die Auslegungen für den Antragsteller bindend, die Ratschläge müssen befolgt werden. Sunnitische Moslems dürfen weitere Meinungen einholen.

Von großer Bedeutung für die islamische Welt sind die Gutachten des Fatwa-Kollegiums der Theologischen Hochschule al-Azhar in Kairo. Dieses Gremium lehnt Selbstmordattentate ab.

Mufti
Die Autorität eines Mufti lag ursprünglich ausschließlich in dessen Ansehen als Gelehrter begründet, eine offizielle Zustimmung benötigte er nicht. Das heißt, daß als Mufti jeder Gelehrte wirken konnte, dessen Urteile und Ansichten innerhalb seiner Gemeinde von entscheidender Bedeutung gewesen sind.

Taliban
Radikal-islamische paschtunische Gruppierung der sunnitischen Glaubensrichtung. Die Taliban sind zumeist Schüler der traditionellen islamischen Schulen (Madrasa) beiderseits der afghanisch-pakistanischen Grenze.

Die Talibanmilizen beteiligten sich seit 1994 mit Unterstützung Pakistans und Saudi Arabiens (z. T. auch der USA) am afghanischen Bürgerkrieg und beherrschte bald den größten Teil des Landes. In den von ihnen kontrollierten Gebieten setzten sie eine streng islamische Ordnung durch.

Sunniten
Anhänger der Sunna (zu ihnen gehören 90% aller Moslems). Anders als die Schiiten erkennen sie die ersten vier Kalifen als rechtmäßige Nachfolger Mohammeds an.

Sunna
Aussprüche und Berichte über beispielhaftes Verhalten Mohammeds, die in Traditionssammlungen vorliegen und neben dem Koran als autoritative Glaubensurkunden gelten.

Schiiten
Die zweite Hauptglaubensrichtung des Islam erkennt nur Ali, den Neffen und Schwiergesohn Mohammeds sowie dessen leibliche Nachkommen aus der Ehe mit der Prophetentochter Fatima als Imam, d. h. als rechtmäßigen Nachfolger und Leiter der Gesamtgemeinde an.

Die pro-iranische Hisbollah-Miliz ist eine schiitische Vereinigung.

Heiliger Krieg /Djihad
Auf den "Heiligen Krieg" berufen sich so gut wie alle islamischen Extermisten, wenn es darum geht irgend eine Forderung mit Gewalt durchzusetzen. Dabei bedeutet "Djihad" wörtlich übersetzt nur "Bemühung" bzw. "Ringen", gemeint ist also die individuelle Anstrengung für den Glauben. Krieg (im konventionellen Sinn) hat im arabischen andere Bezeichnungen. Ausgerufen werden kann der Djihad sowohl von den politischen Herrschern als auch von einem einzelnen Gläubigen.

Es ist strittig, ob mit "Djihad" immer eine militärische Intervention gemeint ist, oder einfach die Missionierung von Ungläubigen.

Der Islam erlaubt übrigens keine Selbstmordanschläge.

Bündnisfall der NATO
Der B. wird nach Art. 5 des NATO-Vertrages ausgelöst durch einen bewaffneten Angriff auf das Gebiet eines Mitgliedstaates der NATO in Europa oder Nordamerika, auf das Gebiet der Türkei, auf die Inseln eines Mitgliedstaates im nordatlantischen Gebiet nördlich des Wendekreises des Krebses oder auf Streitkräfte, Schiffe oder Flugzeuge eines Mitgliedstaates in oder über diesen Gebieten. Im Falle eines bewaffneten Angriffs leisten die Mitgliedstaaten einander den Beistand, den sie für erforderlich erachten, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten. Dies schließt auch die Anwendung von Waffengewalt ein. Der Nordatlantikrat stellt den B. fest. Dieser Beschluß bedarf der Zustimmung aller Mitgliedstaaten.

Artikel 5 des NATO-Vertrages im Wortlaut
 
"Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.
 
Von jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten."   

Verteidigungsfall
Ist gegeben, wenn das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland mit Waffengewalt angegriffen wird oder ein solcher Angriff unmittelbar droht (Art. 115 a GG). Die Folgen der Feststellung und Verkündung des V. sind in der Verfassung besonders geregelt. Rechtswirkung des V. ist die Umstellung der innerstaatlichen Ordnung auf die Notstandsverfassung mit dem Ziel, die Wirkungskraft des Staatshandelns zu verstärken. Dazu dienen eine Konzentration der Zuständigkeiten, die Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit aller Verfassungsorgane, notfalls von Ersatzorganen, eine Erweiterung der Möglichkeit zu Grundrechtseinschränkungen und die Möglichkeit der Wahrnehmung parlamentarischer Rechte durch den Gemeinsamen Ausschuß. Der V. ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff Verteidigung in Artikel 87 a Abs. 1 GG. Der V. ist nicht die Voraussetzung für den Einsatz der Streitkräfte.

Grog
Da gab es in der Royal Navy seit Urzeiten die Sitte, den Matrosen jeden Tag einen Pint Rum auszuschenken (als Teil des Soldes) und das war der Einsatzfähigkeit der Navy natürlich leicht abträglich. Dies ärgerte den 1.Sealord, damals ein Admiral mit Namen Vincent, dessen Spitzname in der Navy "Old Grogham" war, denn er war etwas fröstelig und trug immer einen dicken Kamelhaarmantel (Grogham).

Dieser Admiral verfügte nun, dass der Rum nur mit Wasser verdünnt an die Matrosen auszugeben sei; dieser verdünnte Rum schmeckte etwas fad und so taten die "Lords" je nach Geschmack etwas Zucker oder Gewürze dazu und im Winter wärmten sie den verdünnten und gewürzten Rum an und nannten das Gesöff nach dem Spitznamen seines "Erfinders" "Grogham's Rum" woraus später einfach Grog wurde.

Fünfte Kolonne
Im spanischen Bürgerkrieg prahlte der faschistische General Mola, er habe vier Kolonnen vor Madrid stehen und noch eine fünfte in der Stadt - die Anhänger Francos. Seit dieser Zeit bezeichnet man Hilfskräfte im Feindesland als "5. Kolonne".

Chronograph
Armbanduhr, die einen zusätzlichen Zeitmess-Mechanismus enthält, der beliebig gestartet und auf "Null" zurückgestellt werden kann.

Chronometer
Präzisionsuhr, die in verschiedenen Lagen und Temperaturen feinreguliert wird. Die amtliche Prüfstelle COSC in La Chaux-de-Fonds vergibt dafür ein Zeugnis (Chronometer-Zertifikat).

Komplikation
Uhrwerk mit einem oder mehreren zusätzlichen Mechanismen wie Schlagwerk, Kalender, Chronograph, Wecker...

Tourbillon
Um die Ganggenauigkeit von Uhren zu erhöhen, hat der geniale Erfinder Breguet versucht den Einfluss der Schwerkraft auf die Unruhe zu neutralisieren. Der Tourbillon ist ein sogenanntes "Drehgestell" auf dem sich Unruh, Ankerrad und Anker der Uhr einmal pro Minute um sich selbst drehen. Damit werden eventuelle Lage- oder Schwerpunktfehler ausgeglichen.

Mäzen
Die Bezeichnug "Mäzenatentum" für uneigennützige Kunstförderung geht auf Gaius Cilnius Maecenas, einen Berater von Kaiser Augustus zurück, der die Dichter Vergil und Horaz finanziell unterstützte.

Kummerbund
Der "Kummerbund" ist eine Verballhornung des Namens des Erfinders. Das war nämlich der Earl of Cumber.

RAL
Das Kürzel RAL steht für "Reichsausschuß für Lieferbedingungen". Dort gab es eine Farbskala, damit man bei Unstimmigkeiten sofort der Farbe eine Zahl zuordnen konnte. Und das hat bis heute Bestand! RAL 3000 ist z.B das klassische Feuerwehr-Rot und RAL 3003 jenes Krankenwagen-Rot, wo's wehtut, wenn man zu lange hinschaut.

Geodätische Saughöhe
Iist der maximale Abstand zwischen Oberkante der Wasseroberfläche und Mitte der Ansaugstelle und beträgt laut Ausbildungsheft "Maschinist für Löschfahrzeuge" bei 7,33m (auf Meereshöhe bei Standartbedingungen [20¡C, 1013mbar])

Dementi
verneinende Bestätigung

Pumpernickel
Der seit dem 17. Jhd gebräuchliche Ausdruck für "Schwarzbrot" war ursprünglich ein Schimpfwort für einen bäuerlichen ungehobelten Menschen, das etwa mit "Furzheini" wiederzugeben ist. Das Brot wurde wahrscheinlich wegen seiner blähenden Wirkung so genannt.

Allerdings rankt sich um den Namen auch eine Legende. Nach der hat das Brot seinen Namen von einem fränzösischen Soldaten (Napoleon?), der das Brot von einem deutschen Bäcker angeboten bekam. Seine Meinung war: "Bon pour Nicole." Und er gab es seinem Pferd.

Bruttoinlandsprodukt
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist die wichtigste Messlatte für die Leistung einer Volkswirtschaft. Damit wird die Produktion von Waren und Dienstleistungen im Inland gemessen. Mittlerweile wird das BIP von Statistikern dem Bruttosozialprodukt als aussagekräftigerer Wert vorgezogen.

Das zuvor verwendete Bruttosozialprodukt bezieht sich auf die Waren und Dienstleistungen, die mit Hilfe von Arbeit und Kapital der Einwohner einer Region produziert werden. Das BSP ist somit ein Einkommensindikator, während das BIP als Produktionsindikator herangezogen wird.

Faschismus
"Fasces" waren im alten Rom die Liktoren"bündel". "Fasci di combattimento", also Kampfgefährten nannten sich Mussolini und Konsorten als sie 1919 ihre Partei gründeten.

Ein Buch aufschlagen
Die (Buchen)-Holzdeckel wurden, um die wertvollen Seiten zu schützen, und wohl auch zu pressen, mit einem breiten Metallhaken zusammengehalten. Man legte das Buch drückte auf den Deckel und klappte den Haken beiseite... schlug man aber einfach auf den Deckel, sprang der Bügel meist von allein auf... deshalb "schlägt" man noch heute Bücher auf.

Eine Bestellung "aufgeben"
hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man nie wieder was von der Bedienung hört oder sieht, nachdem man etwas geordert hat ;-)

Rauchwaren
Hat nichts mit Kippen zu tun, R. sind von Kürschnern verarbeitete Pelze.

Devisen/Sorten
"Devisen" nennt man Buchgeld in ausländischen Währungen. Die Scheinchen, die man auf der Bank tauscht heißen "Sorten".

Olympiade
Zeitraum von vier Jahren. Eine O. ist also der Zeitraum zwischen zwei "olympischen Spielen".

Faschismus
Der von Mussolini geprägte Begriff für seine Bewegung stammt von lat. fasces den Liktorenbündeln ab. Er beschreibt also einen engen Bund von Menschen unter einer gemeinsamen Ideologie.

Liliputaner
Den Begriff für zwergwüchsige Menschen hat tatsächlich Jonathan Swift erfunden. Sein Held Gulliver entdeckt auf seinen Reisen die Insel "Liliput", auf der ein Volk winziger Menschen lebt. In England benutzt man das Wort allerdings nicht.

rechte/linke Parteien
Zu Zeiten der französischen Revolution saßen in der "Gesetzgebenden Versammlung" die Königstreuen rechts und die Radikalen links. Die Sitzordnung wurde symbolisch.

Restaurant
Bis 1765 speiste man in Tavernen, Gasthäusern etc. dann eröffnete in Paris das "Champs d'Oiseau" über der Eingagnstür stand das lateinische Motto: "Venite ad me, omne qui stomacho laboratis, et ego restaurabo vos" oder auf deutsch: Kommt zu mir, alle deren Magen knurrt, und ich will euch wiederherstellen.

RIP
Liest man oft auf (amerikanischen) Grabsteinen und bedeutet "requiescat in pacem" also "ruhe in Frieden". Die Amis können sogar die Abkürzung in der eigenen Sprache übernehmen: "rest in peace".

Volkstrauertag / Totensonntag
Am Volkstrauertag wird den Toten aus den beiden Weltkriegen gedacht. Am "Totensonntag" (Ewigkeitssonntag) wird aller Toten gedacht.

Ghetto
Das G. war ursprünglich das Judenviertel von Venedig. Im Laufe der Zeit wurde der begriff allerdings für alle Wohnviertel, in denen bestimmte Minderheiten vorherrschen, gebräuchlich.

Der Name "Ghetto" stammt von dem italienischen Wort "Getto" ab, das auf Deutsch "giessen" heißt. Das venezianische Ghetto wurde nämlich auf den - unterseeischen - Abraumhalden einer Eisengiesserei aufgebaut

amerikanische Nacht
Um Nachtszenen bei Tag drehen zu können wird ein Blaufilter vor die Kamera geschraubt, das ziemlich realistisch wirkende Ergebnis nennt man, dank Hollywood, "amerikanische Nacht". Truffaut nannte einen seiner Filme nach dieser Technik.

repräsentative Umfrage
Eine Test(personen)menge ist dann repräsentativ, wenn sie ein exaktes Abbild der Gesamtmenge ist. Es kommt also weniger auf die Größe der Menge an, als auf die Zusammensetzung. Für bundesstatistische Zwecke ist normalerweise eine Gruppe von ca. 2000 Befragten ausreichend.

Elfenbein
Das Wort Elfenbein rührt nicht von dem Glauben her, dass dieses Material Knochen von Elfen wären. Es ist aus Lautverschiebung entstanden. Vom altdeutschen "Helfantbein" (Elefantenknochen) wurde es über Helfanbein zu Helfenbein und einer früheren Rechtschreibreform fiel das "H" zum Opfer.

"Guter Rutsch"
Damit wünscht man kein "Hinübergleiten" ins neue Jahr, sondern: Der "Gute Rutsch" kommt aus dem Jiddischen "a gut Rosch". Rosch ist aber aus dem Hebräischen "Rosch Ha Schana" (Anfang des Jahres) und "a gut Rosch" bedeutet somit "Ein gutes Jahr".

Kitsch
Idealisierter Naturalismus

Meteor / Sternschnuppe
Leuchterscheinung in der Erdatmosphäre, hervorgerufen durch "außerirdische" Partikel, die in die Erdatmosphäre eindringen und dort teilweise oder vollständig verglühen.

Meteorite
Partikel, die die mit Meteor bzw. Sternschnuppe bezeichnete Leuchterscheinung hervorrufen. Meteore (Feuerkugeln) werden von Partikeln mit einem Gewicht von mindestens 10 Gramm erzeugt, Sternschnuppen von leichteren.

Ordnungswidrigkeit
Handlungen, die gegen Vorschriften eines Gesetzes verstoßen, das die Ahndung mit einer Geldbuße (Bußgeld) zuläßt; u.a. im Steuerrecht, Straßenverkehrsrecht und Baurecht.

Gletscher
Gletscher sind Eisströme, die oberhalb der Schneegrenze in Firnmulden entstehen. In diesem Nährgebiet entwickelt sich der Schnee über Firn und Firneis zu Gletschereis. Dieses fließt mit Geschwindigkeiten von 1-2 cm/Std.

Eisglätte / Glatteis
Der gewiefte Meteorologe unterscheidet zwischen zwei Arten von Bodenglätte: Bei Eisglätte gefriert schon auf dem Boden vorhandenes Wasser, bei Glatteis fällt stark unterkühlter Niederschlag, der auf dem Boden fest wird. Auf die Nase legen kann man sich bei beiden Varianten.

9.11.1989
Ein Datum gehöhrt eigentlich nicht so richtig hierher, aber ich dachte es ist ganz interessant zu erfahren, warum der Tag der Maueröffnung nicht Nationalfeiertag wurde sondern der 3. Oktober.

Der 9. November hat in Deutschland einige recht heftige Ereignisse gesehen:
Am 9. November 1918 dankte Kaiser Wilhelm II ab und Phillip Scheidemann rief die Republik aus.
Am 9. November 1923 scheiterte Adolf Hitlers Putschversuch, der "Marsch auf die Feldherrnhalle" in München.
Der 9. November 1938 war der Tag der sogenannten "Reichskristallnacht" Über 200 Synagogen, Friedhöfe sowie Tausende Wozhnungen und Geschäfte von Juden wurden zerstört, 30000 Menschen wurden verhaftet, mindestens 91 ermordet.

Wäre nicht gerade wegen all dieser Ereignisse der 9. November der perfekte nationale Gedenktag?

Der 3. Oktober ist übrigens der Todestag von Franz Josef Strauß

Scheck
Der Scheck ist eine Urkunde, in welcher der Aussteller ein Geldinstitut anweist, bei Sicht aus seinem Guthaben einen bestimmten Geldbetrag zu zahlen.

Der Scheck enthält gesetzliche Bestandteile:

·         die Bezeichnung Scheck im Text der Urkunde,

·         die unbedingte Anweisung, eine bestimmte Geldsumme zu zahlen,

·         den Namen des bezogenen Geldinstitutes,

·         den Zahlungsort,

·         Ort und

·         Datum der Ausstellung,

·         Unterschrift des Ausstellers

und kaufmännische Bestandteile:

·         Schecknummer,

·         Kontonummer,

·         Bankleitzahl,

·         Betrag in Ziffern,

·         Guthabenklausel ("aus meinem Guthaben"),

·         Überbringerklausel.

Die Überbringerklausel: "oder Überbringer" macht den Scheck zum "Überbringerpapier", d.h. der Überbringer erhält den Betrag, ohne weitere Legitimation, bar oder auf ein Bankkonto gutgeschrieben (Bar- bzw. Verrechnungsscheck). Eine Streichung der Überbringerklausel im Scheckformular ist unwirksam. Vordatierungen sind ebenfalls unwirksam, da der Scheck bei Sicht fällig wird.

Eine Zahlung ist bei Überreichung des Schecks noch nicht erfolgt, ein Scheck gilt nur als Zahlungsversprechen. Er sollte innerhalb von 8 Tagen eingelöst werden, wenn er in Deutschland, innerhalb von 20 Tagen, wenn er in Europa, bzw. Mittelmeeranrainerstaaten, innerhalb von 80 Tagen, wenn er in einem anderen Erdteil ausgestellt wurde.

08/15
Der Code-Ausdruck für tägliche Routine hat seinen Ursprung im ersten Weltkrieg. Das Maxim-Maschinengewehr 08/15 war das Standard MG der deutschen Truppen. Also wurden alle ziemlich aufwendig an dieser Knarre gedrillt. Da das Ding 383 Einzelteile hatte, konnte man sich auch schön damit beschäftigen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Begriff für (veraltete) Massenware - und überhaupt alles, mit dem man sich bis zum Überdruss beschäftigen musste - gebräuchlich. 1956 setzte Hans Helmut Kirst dem "Null Acht Fuffzehn" mit seiner gleichnamigen Romantrilogie ein weiteres Denkmal.

Kampfsport / Kampfkunst
Unter Kampfsport versteht man eine Form der (meist) waffenlosen Selbstverteidigung, die a) der Körperertüchtigung dient und b) in Wettkämpfen ausgeübt werden kann. Klassische Vertreter sind Karate und Judo (eine Wettkampfart abgeleitet von JiuJitsu).
Kampfkünste dagegen haben zum Ziel, die "Selbstverteidigung mit allen Mitteln" zu lehren. Es gibt keine Regeln, daher sind Wettkämpfe unüblich, einer der Kontrahenten würde normalerweise fatale Verletzungen davontragen. Der Leibesertüchtigungsaspekt steht im Hintergrund. Bekannte Formen sind Wing Tsun (eine Form von Kung Fu), Escrima (philippinischer Waffenkampf) und JiuJitsu.

Mahatma
Mahatma ist eine Adaption aus dem Sanskrit und bedeutet: "große Seele", es kann auf jede große Person bezogen werden. Mahatma Gandhi hieß mit vollem Namen Mohandas Karamchand Gandhi. Der Titel Mahatma wirde ihm von dem Dichter Rabindranath Tagore "verliehen", er selbst hat sich nie so bezeichnet.

Attentat
Ein Attentat ist ein aus eigenem Antrieb, ohne Auftrag von einem einzelnen oder einer kleinen Gruppe ausgeführter Mord an einer "staatstragenden" Person. Viele berühmte Morde waren also gar keine Attentate.

Geheimrat
Kommt sinngemäß von "Heim und Herd". Ein G. ist also kein Agent, sondern jemand, der sich um heimische / häusliche Angelegenheiten kümmert.

Bulle
Das Kosewort für Exekutivorgane kommt nicht vom Rindvieh, sondern vom rotwelschen Wort "Puhler" für Polizist.

Scherbengericht
(griech. Ostrakismos) im antiken Griechenland wurde einmal im Jahr in der Ekklesia abgestimmt, ob ein S. verhängt werden solle. Wurde eine Person benannt, so wurde mittels Tonscherben, auf die der Name der Person eingeritzt wurde, geheim über deren Verbleib in der Stadt abgestimmt. Wen es traf, der mußte Athen für zehn Jahre verlassen ohne jedoch Ansehen oder Besitz zu verlieren.

auktorial
Aus der Sicht des Autors dargestellt.

exuberant
Überschwenglich, üppig

priapisch
Der Bringer schlechthin, bedeutet schlicht und einfach: obszön, unzüchtig.

amalgamieren
Aalglatter Ausdruck für: verbinden, vereinigen

Tautologie
Eine T. ist eine Aussage, die eine inhaltliche Verdopplung enthält wie z. B. schwarzer Rabe oder blondes Dummchen ;-).

Oxymoron
Das ist ein Wort, das sich eigentlich selbst widerspricht wie z.B. Plastikgläser, vegetarische Frikadelle etc.

Schmetterling
Das Wort Schmetter kommt nicht etwa von "schmettern" wie schlagen, sondern ist ein altes deutsches Wort für "Butter", vergleichbar dem englischen "Butterfly".

Bohnern
In der französischen Stadt Beaune wurde traditionell aus Trauben kernen, die bei der Weinherstellung anfielen, Wachs gewonnen, das sich hervorragend zu Bodenpflege eignete. In Deutschland wurde ähnliches Wachs unter der Bezeichnung "Beauner Wachs" produziert. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges unter dem Druck des Versailler Vertrages wurde diese Bezeichnung verboten, die Hersteller nannten ihre Ware dann: "Bohnerwachs".

Depesche
So bezeichnet man das Schreiben eines Diplomaten an die eigene Regierung.

Werkvertrag
Bei einem Werkvertrag schuldet der Auftragnehmer dem Auftraggeber das Werk (wie der Name schon sagt) d.h. er schuldet den Erfolg. Er muß den Auftrag nicht persönlich ausführen (außer das ist Vertragsbestandteil). Ein Reparaturauftrag ist also nur mit vollendeter Reparatur erfüllt.

Dienstvertrag
Bei einem Dienstvertrag hingegen schuldet der Auftragnehmer den Dienst, also seine eigene Arbeitsleistung. Ein Frisör z.B. muß seinem Kunden selbst die Haare schneiden, es muß aber nicht gut gelingen!

Peter-Prinzip
Ein klassischer Terminus der Unternehmensführung, der besagt, daß jeder solange befördert wird, bis er das Niveau seiner eigenen Unzulänglichkeit erreicht hat.

Meteorologie
Die Kunde vom Wetter hat ihren Namen tatsächlich von Meteoren. Früher glaubte man, Wettererscheinungen hätten ihren Ursprung in Himmelskörpern, Regen kam von Wassermeteoren usw.

Platzangst
ist nicht etwa die Angst vor engen Räumen (die heißt Klaustrophobie) sondern die Angst über freie Flächen zu gehen (Agoraphobie)

EDEKA
Laut EDEKA Zentrale wurde die Genossenschaft unter dem Namen "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin" (E.d.K.) gegründet.

Friedhof
Friedhof hat nichts mit "Ruhe in Frieden" zu tun. Es ist schlicht und einfach, der "eingefriedete" Hof hinter dem Gotteshaus.

Klischee
K. ist ein Ausdruck aus der Druckersprache. Beim Buchdruck bezeichnete man alles was druckte, aber keine Schrift ist als "Klischee". Da diese Dinger in der Herstellung ziemlich aufwendig sind (Bilder, Ornamente etc.), wurden sie gerne wiederverwertet.

Subjektive Sicherheit
So nennt man die Abwesenheit von Angst.

Objektive Sicherheit
O.S. ist dagegen die Abwesenheit von Gefahr.

TIR
Diese Abkürzung steht immer hinten auf LKWs und bedeutet: "Transport International de merchandises par la Route", für den gewieften Europäer also ganz klar: vor ihm fährt ein "internationaler Handelstransport auf der Straße".

Leporello
Ein lustiger Name für etwas ganz alltägliches. Das Zickzack-Faltblatt hat seinen Namen von einer Figur aus der Oper "Don Giovanni". Leporello ist der Diener von Don Giovanni und führt eine Liste mit den Eroberungen seines Herren (Don Giovanni = Don Juan!). Weil die ca. 2000 Einträge eine ziemlich lange Liste ergeben faltet er das Papier (wahrscheinlich über Treppenstufen), um es handlicher zu machen.

Stockholm-Syndrom
Mal wieder was aus der Psychologie."Stockholm-Syndrom" ist der Begriff für eine spezifische Verhaltensweise von Verbrechensopfern, die sich mit den Tätern arrangieren und u.U. sogar deren Ziele unterstützen. In Normalfall handelt es sich dabei um Opfer von Entführung und Geiselnnahme, die sich während ihrer Gefangenschaft mit Ihren Entführern verbünden. Der erste dokumentierte Fall dieser Art betraf eine Geiselnahme in einer Stockholmer Botschaft.

Stendhal-Syndrom
Das "Stendhal-Syndrom" könnte man in Neu-Deutsch "Cultural-Overflow" nennen. Der Dichter Stendhal erlitt während einer Italienreise, überwältigt von der schieren Masse an Kunst, einen Zusammenbruch. Zur Belohnung benannte man das Krankheitsbild nach ihm.

Marketing
Mit Marketing bezeichnet man im Neu-Hochdeutschen eine "absatzmarktorientierte Unternehmensführung".

Prokurist
Noch so ein Begriff aus der Welt des Upper Management. Prokurist ist, wer von einem Vollkaufmann zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen ermächtigt ist, die der Betrieb irgendeines Handelsgewerbes mit sich bringt.

Der Umfang der Prokura ist gesetzlich genau definiert, da diese Vollmacht sehr weit geht (Prokuristen dürfen z.B. den Geschäftszweck ändern d.h. der Prokurist eines Schuhladens dürfte auch eine Gemüseabteilung aufmachen).

Prokura kann nur im Innenverhältnis eingeschränkt werden, d.h. selbst wenn es ihm vom Vollkaufmann untersagt ist, kann ein Prokurist bestimmte Rechtsgeschäfte abschließen, die für den Vertragspartner voll gültig sind. Er kann allerdings dann für den Schaden haftbar gemacht werden.

Tank (engl. Panzer)
Der englische Begriff "Tank" für Panzer stammt aus dem 1. Weltkrieg. Als die Briten sich daran machten, fronttaugliche Kettenfahrzeuge zu entwickeln, gründeten sie aus Geheimhaltungsgründen den "Ausschuß zur Erprobung beweglicher Wasserbehälter (engl. Tanks!!!!) für die mesopotamische Wüste". Der Begriff "Tanks" blieb hängen.

affektiv-cognitive Dissonanz
Ein Hammerbegriff, der nichts anderes beschreibt, als die Diskrepanz zwischen dem Gewollten und dem Vernünftigen. In Deutsch: Man wünscht sich etwas (affektive Komponente) weiß aber, daß es nicht gut für einen ist (cognitive Komponente). Jetzt gilt es, die beiden Teile unter einen Hut zu bringen.
Beispiel: Schokolade ist ungesund, schmeckt aber gut.
Ausweg (Ausrede): Da ist irre viel Milch drin, kann also gar nicht so schlecht sein.

Freud'sche Fehlleistung
Nach Freud offenbaren sich in Fehlleistungen wie Versprechen, Vergessen etc. unbewußte Wünsche (ähnlich übrigens wie in Träumen). Wenn jemand also statt: "Ich fühle mich nicht geeignet..." sagt: "Ich fühle mich nicht geneigt..." weiß" man also in Zukunft, was man davon zu halten hat.

Sekundärverstärker
Noch ein Begriff aus der Psychologie. Es gibt Tätigkeiten, die alleine so attraktiv sind, daß sie keinerlei weiteren Anreizes bedürfen. Sekundärverstärker sind nun Faktoren, die unattraktive Tätigkeiten akzeptabel machen. Typischer S. ist Geld.

Traumatisches Erlebnis
Ganz cooler Psycho-Begriff. Eine Erfahrung heißt traumatisch, wenn bei einem Erlebnis starke Emotionen nicht von der Psyche verarbeitet werden konnten und später auch ohne auslösendes Ereignis auftreten. Klassischer Fall sind Kindheitserlebnisse und Gefahrensituationen als Auslöser solcher t. E.

Schwellenland
Entwicklungsländer, deren wirtschaftliche Kraft an die der Industrienationen heranreicht nennt man S. Manchmal werden auch Entwicklungsländer deren Kerntechnologie bis zur Entwicklung eigener Atombomben fortgeschritten ist so bezeichnet.

Dritte Welt
D.W. ist die Bezeichnung für die wirtschaftlich unterentwickelten Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Ihre Gemeinsamkeiten sind koloniale Vergangenheit, wirtschaftliche und soziale Unterentwicklung, hohes Bevölkerungswachstum, übergroße Verschuldung.

Der Begriff 'Dritte Welt' wurde 1952 von Alfred Sauvy erfunden, als Analogie zu 'Tiers-Etat' (Dritter Stand): genau wie dieser hat sie den grössten Anteil an der Bevölkerung aber keine politische Macht und trachtet danach, 'etwas' zu werden. Ausserdem stellt sie, angesichts der zwei grossen Blocks (Ost und West), ein drittes Ganzes dar, das durch das gemeinsame Merkmal der Unterentwicklung gekennzeichnet ist.

Bruttosozialprodukt
Gesamtheit aller geldwerten, neugeschaffenen Güter und Dienstleistungen eines Gemeinwesens innerhalb einer Rechnungsperiode. Kommt gut, gell.

Allegorie
Bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffes. Bekannt ist zum Beispiel die Allegorie der Gerechtigkeit in Form einer Frau mit Waagschale und Augenbinde.

Kategorischer Imperativ
Konzept von Immanuel Kant, das besagt, daß der Einzelne so zu handeln hat, daß sein Handeln als Maßstab für das Handeln aller gelten kann: "Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne" Oder in deutsch: Was du nicht willst das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.

Wüste
Eine Wüste ist eine Region, in der die Verdunstung höher ist als der Niederschlag. Wüsten müßen also nicht notwendigerweise in heißen Gebieten liegen, es gibt Wasserwüsten, Eiswüsten und Trockenwüste.